Fruchtbarkeitserhaltende Verfahren bei bestimmten Krebsarten
Wenn bei Ihnen Gebärmutterhalskrebs diagnostiziert wurde oder Sie mit einer Strahlentherapie im Beckenbereich behandelt werden, stehen Ihnen neben den auf den vorhergehenden Seiten beschriebenen Möglichkeiten zur Erhaltung der Fruchtbarkeit möglicherweise auch spezielle Behandlungen zur Verfügung, die die Fruchtbarkeit erhalten können. Das Krebsteam spricht mit den Frauen über diese fruchtbarkeitserhaltenden Verfahren als Teil ihrer Krebsbehandlung.
Trachelektomie
Die Trachelektomie ist ein chirurgischer Eingriff zur Entfernung von Krebs aus dem Gebärmutterhals. Dabei werden der Gebärmutterhals, der obere Teil der Vagina und die Lymphdrüsen im Becken entnommen. Die Gebärmutter bleibt erhalten.
Dies kann eine Option sein, wenn bei Ihnen Gebärmutterhalskrebs im Frühstadium diagnostiziert wurde. Zu den Nebenwirkungen können Blutungen und Infektionen sowie Blutgerinnsel in den Venen (Thrombose) gehören. Chirurgische Nebenwirkungen können ein Schnitt im Darm oder in der Blase sein, der weitere Blasenprobleme verursacht, sowie Probleme mit der Menstruation. Es handelt sich um einen tageschirurgischen Eingriff, der keine Verzögerung der Krebsbehandlung zur Folge hat.
Eine Trachelektomie gibt einer jungen Frau mit Gebärmutterhalskrebs im Frühstadium die Chance, nach der Krebsbehandlung ein Baby zu bekommen. Bei Frauen, die nach dem Eingriff schwanger werden, besteht das Risiko einer Fehl- oder Frühgeburt. Das Baby muss per Kaiserschnitt entbunden werden. Studien haben gezeigt, dass eine Trachelektomie keinen Einfluss auf das Risiko eines erneuten Auftretens des Krebses hat.
Eierstockverlagerung
Die Eierstockverlagerung ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem die Eierstöcke aus dem Bereich der Strahlentherapie entfernt werden. Dies kann eine Option sein, wenn Sie eine Strahlentherapie im Beckenbereich erhalten.
Zu den Nebenwirkungen können Verletzungen der inneren Organe gehören. Es handelt sich um einen ambulanten Eingriff, der keine Verzögerung der Krebsbehandlung zur Folge hat. Es ist nicht bekannt, ob die Eierstockverpflanzung einer Frau nach einer Krebsbehandlung hilft, ein Kind zu bekommen. Studien haben gezeigt, dass die Eierstockverlagerung keinen Einfluss auf die Wahrscheinlichkeit hat, dass der Krebs zurückkehrt. Sie schützt die Eierstöcke nicht vor den Auswirkungen der Chemotherapie.
Abschirmung der Eierstöcke
Die Abschirmung der Eierstöcke schützt die Eierstöcke während der Strahlentherapie. Dies kann eine Option sein, wenn Sie eine Strahlentherapie im Beckenbereich erhalten. Während der Bestrahlung wird eine Schutzhülle an der Außenseite des Körpers über dem Bereich der Eierstöcke angebracht.
Nach der Strahlenbehandlung können Sie sofort nach Hause gehen. Durch die Abschirmung wird die Krebsbehandlung nicht verzögert. Auch wenn Ihnen dies angeboten wird, deuten die Daten darauf hin, dass die Abschirmung der Eierstöcke während der Strahlentherapie einen schlechten Schutz für die Eierstöcke bietet.
Die Chancen, nach einer Krebsbehandlung ein Kind zu bekommen, sind nicht bekannt. Es ist noch nicht bekannt, ob sich die Abschirmung der Eierstöcke auf die Wahrscheinlichkeit auswirkt, dass der Krebs wächst oder wiederkehrt. Sie schützt die Eierstöcke nicht vor den Auswirkungen der Chemotherapie.