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Einfrieren von Eizellen

Bei dieser Option werden reife Eizellen aus den Eierstöcken entnommen und eingefroren. Dieses Verfahren wird manchmal auch als „Eizellenbanking“ bezeichnet. Wenn die Frau bereit ist, schwanger zu werden, werden die eingefrorenen Eizellen mit Spermien befruchtet und wieder in die Gebärmutter eingesetzt.

Für wen ist sie geeignet?

Frauen, die ihre Fruchtbarkeit bewahren wollen, die die Pubertät durchlaufen haben. Sie können auch:

  • Sie wollen keinen Partner oder Spendersamen verwenden
  • Die sich aufgrund ihres Glaubens nicht für das Einfrieren von Embryonen entscheiden wollen.
  • Die Zeit haben, einen Zyklus der Fruchtbarkeitsbehandlung zu durchlaufen, bevor sie mit der Krebsbehandlung beginnen.

Bei einigen Frauen, die Krebs im Becken haben, ist das Einfrieren von Eizellen wegen der Gefahr einer Ausbreitung des Krebses möglicherweise nicht sicher.

Was ist damit verbunden?

Sie müssen über einen Zeitraum von etwa 2 Wochen Hormoninjektionen erhalten, um die Eierstöcke zu stimulieren (Stimulation der Eierstöcke). Anschließend werden mit einer feinen Nadel, die durch die Scheidenwand bis zu den Eierstöcken eingeführt wird, Eizellen entnommen. Dies geschieht unter Narkose. Möglicherweise können Sie einige Stunden später nach Hause gehen.

Da das Einfrieren von Eizellen nur die Frau betrifft, muss der Partner nicht zustimmen, die gelagerten Eizellen in Zukunft zu verwenden. Eingefrorene Eizellen können 10 Jahre lang gelagert werden. Diese Zeitspanne kann in manchen Fällen um weitere 10 Jahre verlängert werden

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, nach dem Einfrieren von Eizellen ein Kind zu bekommen?

Die Zahl der Krebspatientinnen, die eingefrorene Eizellen verwendet haben, ist gering. Die meisten Daten stammen von Frauen ohne Krebs, die ihre eigenen eingefrorenen Eizellen oder eingefrorene Spendereier verwendet haben, um ein Kind zu bekommen.

Die Chancen nach dem Einfrieren von Eizellen ein Kind zu bekommen, hängt von einer Reihe von Faktoren ab.

  • Ihr Alter zum Zeitpunkt der Entnahme der Eizellen. Frauen, die jünger als 35 Jahre alt sind, haben eine höhere Chance.
  • Die Anzahl der entnommenen Eizellen. Frauen, denen mehr Eizellen entnommen werden, haben eine höhere Chance.
  • Die Fruchtbarkeitsklinik, in der das Einfrieren von Eizellen durchgeführt wurde.
  • Die Anwendung des langsamen Einfrierens oder der Vitrifikation zum Einfrieren und Lagern der Eizellen. Die Vitrifikation hat eine höhere Erfolgsquote.

Wenn eine junge Frau unter 35 Jahren 10 Eizellen einlagert, hat sie eine Chance von 4 zu 10 (40%), ein Baby zu bekommen. Einige junge Frauen können möglicherweise nicht mehr als 10 Eizellen einfrieren, wodurch sich die Chancen auf ein Baby verringern. Vielleicht sehen Sie auch anderswo Erfolgsquoten, die niedriger erscheinen. Diese niedrigeren Erfolgsquoten können auf einen Zyklus der IVF-Behandlung mit weniger eingefrorenen Eizellen zurückgeführt werden.

Weitere Informationen über die durchschnittlichen nationalen Erfolgsraten und die Anzahl der erfolgreichen Lebendgeburten für jede zugelassene Fruchtbarkeitsklinik finden Sie auf der Webseite HFEA (www.hfea.gov.uk)

Kann sich diese Option auf die Gesundheit des Babys auswirken?

Nein, die Daten deuten darauf hin, dass die Gesundheit eines Babys, das mit gefrorenen Eizellen geboren wird, nicht beeinträchtigt wird.

Gibt es Nebenwirkungen der Fruchtbarkeitsbehandlung, die beim Einfrieren von Eizellen auftreten können?

Die zur Stimulation der Eierstöcke verwendeten Fruchtbarkeitsmedikamente können Nebenwirkungen wie Kopfschmerzen, Stimmungsschwankungen, Hitzewallungen und Hautreizungen verursachen. Die Fruchtbarkeitsmedikamente können auch dazu führen, dass die Eierstöcke überreagieren, was zu einem so genannten ovariellen Überstimulationssyndrom (OHSS) führen kann. Erkundigen Sie sich zu Beginn Ihrer Behandlung bei Ihrem Kinderwunschteam nach den Symptomen dieses Zustands und wie Sie sich im Bedarfsfall an das Team wenden können.

Wenn die Eierstöcke dazu angeregt werden, viele Eizellen zu produzieren, steigt der Hormonspiegel des Östrogens an. Dies könnte ein Risiko für Frauen darstellen, die einen östrogenempfindlichen Brustkrebs haben. Diesen Frauen kann ein Medikament namens Letrozol (Femara) verabreicht werden.

Bei der Entnahme der Eizellen besteht das Risiko von Blutungen, Infektionen und Einstichen in den Darm, was jedoch selten vorkommt.
Für Frauen mit Beckenkrebs besteht möglicherweise ein Risiko, da nach der Eizellentnahme Krebszellen aus dem Eierstock in den Bauchraum gelangen können.

Verzögert diese Option den Beginn meiner Krebsbehandlung?

Vom Beginn der Stimulation der Eierstöcke bis zur Entnahme der Eizellen vergehen etwa zwei Wochen. Dies kann zu einer Verzögerung des Beginns Ihrer Krebsbehandlung führen.

Das Einfrieren von Eizellen kommt für Frauen mit Krebserkrankungen wie Leukämie, einigen Lymphomen und Sarkomen möglicherweise nicht in Frage, da sie sofort behandelt werden müssen. Wenn bei Ihnen ein OHSS auftritt, kann dies den Beginn der Krebsbehandlung verzögern.

Beeinflusst diese Option mein Risiko, dass der Krebs zurückkommt?

Es gibt keine Daten, die darauf hindeuten, dass das Einfrieren von Eizellen das Risiko eines erneuten Auftretens von Krebs beeinflusst.