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Einfrieren von Eierstockgewebe

Eierstockgewebe, das eine große Anzahl unreifer Eizellen enthält, wird entnommen und eingefroren. Nach einer Krebsbehandlung kann das Gewebe dann wieder in den Körper eingesetzt werden, damit sich die Eizellen entwickeln können. Sie kann unmittelbar vor und während einer Chemotherapie angewendet werden. Es handelt sich um eine neuere Methode der Fruchtbarkeitserhaltung, die noch nicht in allen Fertilitätskliniken angeboten wird.

Für wen ist sie geeignet?

Frauen, die ihre Fruchtbarkeit erhalten möchten und:

  • Sie haben keine Zeit, Eizellen oder Embryonen einzufrieren
  • Die keine Fruchtbarkeitsmedikamente verwenden können.

Nach dem Ersatz des Eierstockgewebes kann die normale Hormonproduktion und der normale Zyklus wiederhergestellt werden, so dass die Chance besteht, auf natürlichem Wege schwanger zu werden.

Sie ist auch für Mädchen geeignet, die noch nicht in der Pubertät sind. Bevor das Gewebe ersetzt wird, muss es sorgfältig untersucht werden, um sicherzustellen, dass das Gewebe keine Zellen des ursprünglichen Krebses enthält. Bei Frauen mit einer Blutkrebserkrankung wie Leukämie ist eine sorgfältige Abwägung erforderlich. Es besteht die Möglichkeit, dass mit dem eingefrorenen Eierstockgewebe wieder Krebszellen in den Körper gelangen.

Was ist damit verbunden?

Sie müssen sich einer Schlüssellochoperation unter Vollnarkose unterziehen. Ein Eierstock oder ein Teil eines Eierstocks wird entfernt, damit die äußere Schicht (die Rinde), die die unreifen Eizellen enthält, eingefroren werden kann. Die Frauen können noch am Tag des Eingriffs nach Hause gehen.

Da das Einfrieren von Eierstockgewebe nur Frauen betrifft, ist die Zustimmung des Partners oder der Eltern zur künftigen Verwendung des eingelagerten Gewebes nicht erforderlich. Es gibt keine Obergrenze dafür, wie lange eingefrorenes Eierstockgewebe gelagert werden kann.

Wie hoch ist die Chance, nach dem Einfrieren von Eierstockgewebe ein Kind zu bekommen?

Es ist schwer zu sagen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass das Einfrieren von Eierstockgewebe zu einer Lebendgeburt führt.

Da es sich um eine neuere Behandlung handelt, ist die Zahl der Krebspatientinnen, die ihr eingefrorenes Gewebe zur Geburt eines Kindes verwendet haben, gering. Die Daten zeigen jedoch, dass das Einfrieren von Eierstockgewebe einer jungen Frau eine Chance von 25 zu 100 (25 %) gibt, ein Kind zu bekommen. Weitere Informationen über die durchschnittlichen nationalen Erfolgsraten und die Anzahl der erfolgreichen Lebendgeburten für jede zugelassene Fruchtbarkeitsklinik finden Sie auf der Webseite der HFEA www.hfea.gov.uk. The HFEA do not regulate tissue storage and have no information on tissue storage on their website.

Kann sich diese Option auf die Gesundheit des Babys auswirken?

Nein, die Daten deuten darauf hin, dass die Gesundheit eines Babys, das mit eingefrorenem Eierstockgewebe geboren wird, nicht beeinträchtigt wird.

Gibt es Nebenwirkungen der Behandlung, die beim Einfrieren von Eierstockgewebe auftreten können?

Während des chirurgischen Eingriffs zur Entfernung des Eierstockgewebes kann es zu Blutungen und Infektionen sowie zu Schäden an der Blase und am Darm kommen.

Verzögert diese Option den Beginn meiner Krebsbehandlung?

Der Eingriff wird meist an einem Tag durchgeführt (ohne Übernachtung im Krankenhaus) und führt nicht zu Verzögerungen bei der Krebsbehandlung. In manchen Fällen kann es jedoch bis zu einigen Tagen dauern.

Beeinflusst diese Option das Risiko, dass der Krebs zurückkommt?

Bei einigen Krebsarten, wie z. B. Leukämie, besteht die Möglichkeit, dass Eierstockgewebe mit Krebszellen kontaminiert wird. Es gibt keine Fälle, in denen der Krebs durch die Verwendung von Eierstockgewebe, das dem Körper wieder zugeführt wurde, zurückgekehrt ist.