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Entscheidungen zur Familienplanung nach einer Krebsbehandlung

Für viele Frauen ist es schwierig, nach einer Krebsdiagnose zu entscheiden, ob sie versuchen sollen, schwanger zu werden. In dieser Zeit treffen die Frauen Entscheidungen über das Fruchtbarkeitsmanagement, die ihrem Leben am besten entsprechen. Dazu gehören Tests zur Überprüfung der Fruchtbarkeit, die Wahl einer Verhütungsmethode und die Planung einer zukünftigen Familie.

Es ist schwierig, genau vorherzusagen, wie sich die Krebsbehandlung auf Ihre Fruchtbarkeit auswirken wird. Das Fruchtbarkeitsteam kann Ihre Fruchtbarkeit durch eine Reihe von Tests überprüfen. Dazu gehören Bluttests zur Überprüfung des Hormonspiegels oder eine Ultraschalluntersuchung der Eierstöcke. Sie können Ihr Krebsteam oder Ihren Hausarzt bitten, Sie an eine Fruchtbarkeitsklinik zu überweisen.

Ihre Fruchtbarkeit kann danach auf natürliche Weise zurückkehren. Auch wenn Ihre Periode nicht wieder eingesetzt hat, können Sie noch Eizellen produzieren und schwanger werden. Es ist ratsam, dass Sie mit Ihrem Krebsteam oder Ihrem Hausarzt über Methoden der Empfängnisverhütung sprechen. Sie können Sie über die Möglichkeiten und die für Sie geeignete Art der Empfängnisverhütung beraten lassen. Es wird empfohlen, zwei Jahre nach Abschluss der Krebsbehandlung zu warten, bevor Sie versuchen, ein Kind zu bekommen.

Es gibt keine Daten, die darauf hindeuten, dass eine Schwangerschaft die Wahrscheinlichkeit des Wiederauftretens einer Krebserkrankung beeinflusst. Es gibt keine Daten, die darauf hindeuten, dass die Gesundheit von Kindern, die nach einer Krebsbehandlung geboren werden, beeinträchtigt wird. Wenn Sie darüber nachdenken, schwanger zu werden, sprechen Sie mit Ihrem Krebsteam.

Entscheidungen zur Familienplanung nach einer Krebsbehandlung

Nicht alle jungen Frauen, die sich einer Krebsbehandlung unterziehen, haben ein Fruchtbarkeitsproblem; die meisten jungen Frauen, die sich nach einer Krebsbehandlung ein Kind wünschen, können auch eines bekommen.

Gelegentlich kann es vorkommen, dass eine junge Frau keine Kinder bekommen kann, was sehr beunruhigend sein kann und schwer zu verkraften ist. Unterstützung und Hilfe erhalten Sie von Ihrem Fertilitätsbehandlungsteam. Diese können emotionale Unterstützung und Informationen über andere Möglichkeiten anbieten. Dazu gehören Leihmutterschaft, Adoption und Pflegeeltern. Sie können Sie auch über Methoden der assistierten Schwangerschaft beraten, wie z. B. Eizell- und Embryonenspenden oder die Verwendung Ihrer eigenen geretteten Eizellen, Embryonen und Eierstockgewebe.

www.hfea.gov.uk Auf der Webseite der HFEA finden Sie weitere Informationen über Eizell- und Embryonenspende und Leihmutterschaft. Die hier aufgeführten Organisationen bieten Informationen und Unterstützung für Personen, die sich für eine Pflege und Adoption interessieren.

Nachfolgend finden Sie einige Fragen, die Ihnen helfen können, mit Ihrem Krebsteam oder Ihrem Hausarzt über die Geburt eines Kindes nach einer Krebsbehandlung zu sprechen:

  • • Woher weiß ich, ob ich nach einer Krebsbehandlung fruchtbar bin?
  • • Wie lange dauert es, bis ich weiß, ob ich fruchtbar bin?
  • • Gibt es Tests, mit denen ich feststellen kann, ob ich nach einer Krebsbehandlung noch fruchtbar bin?
  • • Kann der Krebs zurückkommen, wenn ich schwanger würde?
  • • Wenn ich noch ein Kind bekommen kann, wie lange sollte ich nach der Behandlung warten?
  • • Wenn ich nach einer Krebsbehandlung schwanger werde, hat mein Kind dann ein höheres Risiko, an Krebs zu erkranken?
  • • Wenn ich vor der Krebsbehandlung keinen Kinderwunsch hatte, habe ich dann noch Möglichkeiten?